Papiertaschen mit Logo
Die Papiertaschen mit Logo zu bedrucken ist eine der am häufigst gewählten Druckmotive.
Was passt am besten zu Ihrer bedruckten Papiertasche und wie soll es aussehen?
Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Größe des Logos
Je nach Format des Logos variiert auch die Größe für den Druck.
Bei einem länglichen schmalen Design ist natürlich auch die gesamte Druckgröße des Logos etwas kleiner als bei einem quadratischen Logo.
Die Größe des Logos muss natürlich auch auf das Taschenformat angepasst bzw. abgestimmt werden.
Logogröße gleich Taschenformat
Bei einem langen Schriftzug passt ein Querformat an Papiertaschen natürlich besser als eine Tasche im Hochformat.
Das gilt natürlich auch bei einem größeren Text oder Werbeslogan, da die Tragetaschen im Querformat mehr Fläche bieten und der Druck so nicht gedrungen wirkt.
Platzierung des Logos
Meist ist das Logo mittig auf den Papiertaschen platziert.
Die Mitte ist eine prägnante Stelle, da das Logo so bereits von weitem gut zu sehen ist.
Häufig ist es aber auch aus einem technischen Grund in der Mitte der Tasche aufgedruckt, da beim Siebdruck das Druckmotiv in einem Sicherheitsabstand zum Rand auf die Taschen aufgebracht werden muss.
Hier besteht sonst die Gefahr, dass der Rakel der die Farbe durch den Sieb druckt am Rand abrutscht und so das Druckmotiv wegbricht.
Immer mehr Unternehmen wünschen sich das Logo im unteren Drittel der Taschen, da so das Logo bei einer voll gepackten Tüte am sichtbarsten ist.
Druckfarben des Logos
Prinzipiell drucken wir das Logo natürlich in Ihrem Corporate Design nach Pantonefarben oder in CMYK.
Im Siebdruck ist ein 1-farbiger Druck deutlich günstiger als 5 Farben.
Daher lohnt es sich auch manchmal mit nur einer Farbe zu drucken.
Hier erhält man phantastische Druckergebnisse und wird feststellen, dass man nicht immer nur mit einem farbenfrohen Bild tolle Taschen gestalten kann.
Druck ohne Logo
Je höher der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oder auch passend zum Anlass lassen manche das Logo komplett aus dem Druckbild raus.
Es werden nur bekannte Details im Druckmotiv eingebaut, sodass man die Taschen sofort mit der jeweiligen Marke in Verbindung bringt.
Eine weitere Möglichkeit ist das Logo nicht zu drucken, sondern zu prägen.
Das prägen wirkt sehr hochwertig und stilvoll.
Das geprägte Logo ist gut sichtbar aber wirkt nicht aufdringlich.
So lassen sich tolle Akzente setzen.